Ökumene Erding

WIR VERBINDEN




Adventskalender


Zurück zur Übersicht

22.12.2020

Die Botschaft Gottes bleibt bestehen


Liebe Leser,
freundlicherweise wurde ich gefragt, etwas zum Adventkalender beizusteuern, habe mich darüber gefreut und lange überlegt, was denn so passend wäre.

Was habe speziell ich zu sagen? Soll ich aus meiner Tätigkeit als Kirchenmusiker – dadurch bin ich quasi „beruflich“ sehr mit Liturgie und Gottesdienst verwoben - oder als Goldschmied, der um die Vorweihnachtszeit sehr be- oder geschäftig ist, berichten? Oder finde ich einen treffenden Text, eine besinnliche Geschichte oder einen markant raffinierten Spruch im Internet? Denke ich mir einfach selbst etwas aus?
Ich habe mich schließlich für authentische Gedanken aus dem Stegreif entschieden.
Dieses Jahr geht es uns allen vermutlich ähnlich: Wir sind aus den Fugen geraten weil die stabile Welt, das beruhigende Leben, in dem wir uns bewegten - die Strukturen unserer Zeit - wanken; wir uns einsam oder ängstlich fühlen angesichts des aktuellen Zustands der Pandemie.

Dieses Jahr sitzen wir einsamer unter dem Christbaum. Ich selbst hatte heuer viele private Veränderungen und werde alleine die Feiertage verbringen. So ist das Leben. Ich wunder e mich jedoch, welche Details für viele wichtig sind, um „in Weihnachtsstimmung“ zu sein.

Es sollte schneien, dieses traditionelle Gericht muss gekocht werden, man will unbedingt mit speziellen Menschen feiern… das ist alles ganz wichtig. Bitte wenigstens am Fest keine Einschränkungen. Viele möchten auch wenigstens ein Mal im Jahr in die Kirche gehen am Heiligabend – auch dies fällt dieses Jahr meist aus.

Es wird komisch sein, nicht im Dunkeln „stille Nacht“ zu spielen oder keine festliche Messe mit Orchester und Chor zu gestalten. Die Botschaft Gottes bleibt trotz allem bestehen. Wir müssen Sie heuer nur anders wahrnehmen.

Ich wünsche uns allen, ohne Erwartungen ins Leben und vor allem: in dieses Weihnachtsfest zu gehen und bin mir sicher, dass sich trotz aller Missstände und Einsamkeit etwas Besonderes ereignen wird. Wir müssen es nur wahrnehmen.

Frohe Weihnachten Ihnen allen.

Guido Krutscher, Kirchenmusiker und Goldschmied

 201222Guido.pdf


Zurück zur Übersicht