Ökumene Erding

WIR VERBINDEN



Hier finden Sie den Verlauf der Veranstaltungen des ökumenischen Gesprächskreises Erding

Lichterkette der Erdinger Kirchen  am 9. Februar 2022

Gemeinsam – friedlich – respektvoll

Für was "stehst" oder "gehst" Du? 

Die Kirchen der Stadt Erding laden zu einer Lichterkette ein. Es geht uns um ein Zeichen gegen die Spaltung. Ein
Zeichen, das jeder setzen kann. Jeder, egal, ob er aktuell "steht" oder "geht", ist herzlich eingeladen, sein mitge-
brachtes Licht für ein Miteinander leuchten zu lassen. 

Wir treffen uns am Mittwoch, den 09.02.2022 um 18.00 Uhr am Schrannenplatz und bauen eine Lichterkette von
der Katholischen Kirche St. Johannes über die Brücke zur Neuapostolischen Kirche in der Krankenhausstraße.


*bitte beachten Sie die aktuell gültigen Coronaregeln | die Veran-
staltung dauert ca. 30 min und endet mit einem Glockengeläut von
St. Johannes



Interkulturelle Woche vom 25.09. - 03.10.2021

Wir beginnen diese wertvolle Woche mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dieser findet am Samstag, den 25.09.2021 um 19.00 Uhr in St. Johannes in Erding statt. Es beteiligen sich die Erdinger Kirchengemeinden. Hier ist auch "Der gesprengte Ring" aufgebaut. Anlässlich des 40sten Jahrestages des Oktoberfestattentats wurde mit dem Kunstwerk auf die zerstörerische Kraft des Rechtsterrorismus in Deutschland hingewiesen. Das schrittweise Wieder-Zusammenfügen des Kreises stand symbolisch für den Prozess der Heilung einer starken Vielfaltsgesellschaft, die bleibende Wunden nicht überspielt.

Weitere Veranstaltungen sind geplant und Sie finden diese nachfolgend in der kleinen Übersicht.


Weltgebetstag vom 05. - 07.03.2021

Wo liegt Vanuatu?

 Die christlichen Gemeinden in Erding werden in diesem Jahr den Weltgebetstag nicht in der Kirche feiern, sondern auf dem Weg. Von 5. bis 7. März sind Frauen, Männer und Familien eingeladen, den Weltgebetstag „coronakonform“  auf einen Stationen – Weg durch Erding zu „begehen“. An jeder Station finden sie Gedanken und Texte für Erwachsene, aber auch Aktionen und Spielideen für Kinder, die sich um das Land Vanuatu drehen. Der Weg beginnt in St. Vinzenz (Vinzenzstraße 9) und führt über die Neuapostolische Kirche, den Weltladen, die Christuskirche und den Grünen Markt und endet in St. Johannes, wo er in Ruhe ausklingen kann. Eine genaue Wegbeschreibung liegt in St Vinzenz und in den anderen Kirchen aus und findet sich auch auf den Homepages der Kirchengemeinden.

Der Weltgebetstag ist eine weltweite ökumenische Frauenbewegung. In jedem Jahr nimmt er Anteil an den Stärken und Sorgen der Frauen eines anderen Landes. In diesem Jahr ist es eben Vanuatu, ein junger Inselstaat nordöstlich von Australien. Dieser steht auf dem Weltrisikoindex auf Platz 1.

 In den vergangenen Jahren wurde der Weltgebetstag immer mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einem anschließenden Fest begangen, was in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht möglich ist. Bibel TV überträgt jedoch am Freitag, 5. März, um 19:00 Uhr einen Gottesdienst, der von zu Hause aus mitgefeiert werden kann. Dieser Gottesdienst ist danach auch über weltgebetstag.de abrufbar.



Online: Faszination des Pilgerns - Donnerstag, 11.02.2021, 19:00 – 20:00 Uhr
Was motiviert Pilger sich auf den Weg zu machen?
Welche Aus-Wirkungen hat Pilgern für ihr Leben?

Nikolaus Hintermaier (theol. Referent beim KBW Erding) wird über ein paar kurze Erzählungen von christlichen Pilgern/innen von der Antike bis heute referieren.
Was haben sie gesucht und was haben sie gefunden auf ihren Pilgerwegen nach Jerusalem, Rom oder Santiago de Compostela? Sabine Penzenstadler (Pilgerbegleiterin und Kunsttherapeutin) berichtet von ihren heutigen Erfahrungen auf dem Weg nach Santiago de Compostela - mit Fotos. Sie erzählt dabei von ihrer eigenen Faszination und von der Begeisterung vieler unterschiedlicher Menschen auf dem Jakobsweg. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen oder auch von Ihren eigenen Pilgererfahrungen zu erzählen.
Diese Veranstaltung wird online via Zoom angeboten.
Alle Interessierten erhalten vor dem Abend einen Einladungslink.
Bitte anmelden bis 10.02.2021 bei: n.hintermaier@kbw-erding.de
Kein Beitrag


 

Online: Eine Kultur des Hinschauens - Mittwoch, 17.03.2021, von 19.00 - 20.30 Uhr
Ludwig Spaenle spricht zum Thema Antisemitismus und die Kultur des Hinschauens.

Mit anschließendem Gespräch. Eine Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021.

Referent: Dr. Ludwig Spaenle MdL, Bayerischer Staatsminister a. D., ist Antisemitismusbeauftragter der Bayrischen Staatsregierung.
Anmeldung bis 15.03.2021
bitte unter: info@kbw-erding.de
Beitrag: 6,00 Euro