Ökumene Erding

WIR VERBINDEN



Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Erding

Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Evangelischen in Erding ansässig. Über viele Jahre durften sie ihre Gottesdienste im Rathaus der Stadt feiern. Gleichzeitig wurde aber auch schon für den Bau einer eigenen Kirche gespart. Am 12. Juli 1931 war es dann soweit: Die Christuskirche konnte eingeweiht werden und diente seither der weiter wachsenden Gemeinde als Gottesdienstraum.

Hatte die Kirchengemeinde vor dem 2. Weltkrieg noch rund 400 Mitglieder, wuchs sie durch die Zuzüge von Vertriebenen und später den Bundeswehrsoldaten und ihren Familien auf gut 4.000 Ende der 1950er Jahre an. Eine weitere Kirche wurde daher notwendig.

Und so konnte am 9. Juli 1963 die Erlöserkirche im Ortsteil Klettham, inmitten der neuen Fischersiedlung, eingeweiht werden. Ein mutiges Bauwerk, das mittlerweile zum Denkmal von nationaler Bedeutung ernannt wurde. Hier werden neben den regelmäßigen, sonntäglichen Gottesdiensten die Konfirmationen gefeiert. Aber auch Ordinationen fanden hier schon statt. In den nächsten Jahren sollen durch den Umbau des Gemeindezentrums neben der Erlöserkirche neue Räume geschaffen werden, die den Bewohnern des umliegenden Stadtteils Gelegenheiten der Begegnung, der Beratung und des Austauschs bieten sollen.

Die Gemeinde wuchs inzwischen weiter. Und wieder folgte die Kirche den Menschen. Diesmal war es der ehemalige Bauhof im Ortsteil Altenerding, der zum Gemeindezentrum umgebaut wurde, eingeweiht im März 1980. Von Anfang an galt hier ein besonderer Schwerpunkt der offenen Jugendarbeit.

Über die Jahre zu klein und auch ein wenig baufällig geworden, wurde dieses Zentrum 2012 durch einen Neubau mit Gottesdienstraum, der Auferstehungskirche, ersetzt. Es ist ein Gebäude ganz aus Holz, warm und einladend, Heimat für viele Gruppen und Kreise, KonfirmandInnen und natürlich die Gemeindefeste. Bereits die Kleinkinder machen hier ihre ersten Gottesdiensterfahrungen.

Mittlerweile engagieren sich 4 PfarrerInnen, eine Religionspädagogin, 12 ehrenamtliche KirchenvorsteherInnen und viele weitere Mitarbeitende in der großen Kirchengemeinde, die sich über den halben Landkreis Erding erstreckt.

Gemeinsam wollen sie allen Interessierten Gelegenheiten bieten, in vielfältigen Gottesdiensten, Veranstaltungen und Gruppen ihren Glauben zu leben und eine gute Gemeinschaft zu finden.


  • Christuskirche-Erding-1
  • Erlöserkirche-Erding
  • Ev.-luth.-Auferstehungskirche-Erding-aussen1 (400x267)
  • Ev.-luth.-Auferstehungskirche-Erding-aussen2_1
  • Ev.-luth.-Auferstehungskirche-Erding-innen