Ökumene Erding

WIR VERBINDEN




Adventskalender


Zurück zur Übersicht

20.12.2020

Maria Verkündigung – Gott kommt an


Das Nord-Portal der Marienkapelle von Würzburg erzählt in einer mich faszinierenden Weise sehr anschaulich von der Menschwerdung Gottes, des Dreieinigen.

Die Dreifaltigkeit ist auf diesem Bild besonders eindrucksvoll dargestellt: Von Gottvater geht ein Strahl aus, eine schlauch-ähnliche Verbindung, sie führt zu Marias Ohr und endet in einer Taube, dem Zeichen des Heiligen Geistes – der Atemstrom Gottes, könnte man sagen.

Die Botschaft des Geistes Gottes ist, dass er Wohnung nehmen möchte in Maria, dass er sie mit seiner ganzen Liebe und Freude erfüllen möchte. Er wartet auf ihr Ja - ihr Ja zur Geburt des Sohnes, des Christus, der vom Vater ausgeht und uns mit seinem Geist erfüllen wird.

Im Bild gleitet das Jesuskind auf dem Atemstrom des Vaters herunter. Aus der Nähe betrachtet lächelt es dabei, denn es bringt uns Freude und Liebe.
Wie schon vor 2000 Jahren wird uns jedes Weihnachten verkündet, ja jeden Tag neu zugesagt, dass Gott in uns wohnen möchte, in uns zur Welt kommen will. Das bedeutet für mich, dass ich mein Leben, mein Tun, meinen Umgang mit meinen Mitmenschen Tympanon-Relief, Marienkapelle, Würzburg, 1430-40 ausrichte am respektvollen, liebenden In-der-Welt-sein Jesu.

Maria hat Ja gesagt und diese Wahrheit gelebt und durchlitten bis zum Kreuz.
Auch für uns ist gerade dieses Jahr Weihnachten nicht nur ein Fest der Freude und Liebe; da ist an vielen Stellen Leid, Angst und Trauer; aber Jesus teilt alles mit uns. Er ist uns nahe gekommen damals und heute, um uns Kraft und Hoffnung zu schenken.

Eva Haubenthaler
Seelsorgerin im Klinikum Landkreis Erding

 201220Haubenthaler.pdf


Zurück zur Übersicht