Ökumene Erding

WIR VERBINDEN




Adventskalender


Zurück zur Übersicht

09.12.2020

Freude von Gott

Philipper 4, Vers 4 und 5
Freut euch zu jeder Zeit, dass ihr zum Herrn gehört. Und noch einmal will ich es sagen: Freut euch! Alle Menschen sollen eure Güte und Freundlichkeit erfahren.
Der Herr kommt bald!

Freude kommt von Gott, und Gott fordert uns auf, uns zu freuen. Wenn wir uns unser aktuelles Leben und unsere aktuelle Situation ansehen, dann gibt es nicht immer Grund zur Freude.
Nur ein Beispiel. Aktuell wirkt Corona bei vielen beunruhigend und kann auch je nach Situation Existenzängste auslösen. Da klingt dann ein „Freut euch zu jeder Zeit“ doch ziemlich befremdlich. Aber wie können wir dann das „Freut euch zu jeder Zeit“ ernst nehmen ?
Gott macht den Unterschied. Weil er unser Gott ist, und wir als Christen, als seine Kinder zu ihm gehören, vertrauen wir auf Gott. Und Gott weiß was ist und was kommen wird. Gott ist nicht überrascht von dem was gerade geschieht. Und im Vertrauen auf Gott, haben wir Zuversicht in unserem Leben. Und mit dieser Zuversicht bekommen wir auch die Freude von Gott. Und dann können wir uns zu jeder Zeit freuen, eben weil wir Gott vertrauen und Gott für uns ist.

In diesem Sinn wünsche ich einen guten, frohen und gesegneten Tag.

Johannes Eder

 201209_Eder.pdf


Zurück zur Übersicht